Haut und Haar – Fragen und Antworten

Wenn es um unseren Haarwuchs geht, so stellen sich viele die Frage, wie man diese möglichst effektiv und langanhaltend loswird. Verschiedene Methoden werfen dabei unterschiedliche Fragen auf, die wir nachfolgend beantworten möchten.

Warum dauerhafte Haarentfernung?

Wer sich für eine dauerhafte Haarentfernung entscheidet, der wird die Vorteile hierzu schnell merken. Zum einen spart man sich das fast tägliche rasieren unter der Dusche, was vor allem im Sommer sehr gründlich getan werden muss, andererseits spart man gleichzeitig eine Menge Zeit. Die Ersparnis geht jedoch noch weiter, denn auch am Geld wird gespart. Denken wir an die Kosten für teure Rasierapparate oder Anti-Rasier-Cremes und hochwertigen Rasierschaum. Bei täglicher Anwendung kann dies schon mal etwa 15 CHF monatlich für den Geldbeutel bedeuten.

Die dauerhafte Haarentfernung schont die Haut, denn tägliches rasieren strapaziert diese. Die Folgen sind meist die gleichen. Zunächst wird die Haut sehr trocken, spröde und glanzlos. Dann bilden sich kleinere Rasurpickel, welche durch die nächste Rasur aufgerissen werden. Die Folgen: Brennen auf der Haut, Entzündungen, eingewachsene Haare und ein unschönes Erscheinungsbild. Nach der dauerhaften Haarentfernung muss die Haut lediglich normal gepflegt werden und Rasierklingen müssen nie wieder zur Anwendung kommen.

Was kostet eine dauerhafte Haarentfernung?

Dauerhafte Haarentfernung ist zunächst natürlich etwas teurer als die herkömmlichen Methoden. Natürlich können auch dauerhafte Lösungen Zuhause durchgeführt werden, allerdings halten nicht alle Produkte auch das was sie versprechen und sind dennoch teuer in der Anschaffung. Mittelmäßig gute Epiliergeräte für länger anhaltende Haarentfernung kosten in etwa 80 CHF und mehr.

Es ist daher zu empfehlen die dauerhafte Haarentfernung aus professionellen Händen anzugehen und zur Kosmetikerin seines Vertrauens zu wechseln. Einfaches Sugaring oder Waxing kostet um die 100 CHF, wobei die meisten Kosmetikstudios für die jeweiligen Körperpartien einzeln abrechnen. So kann für den ganzen Körper auch ein höherer Betrag anfallen, je nach Studio.

Eine Laserbehandlung dauert oft mehrere Stunden und ist dementsprechend teurer. Im Paketpreis kann etwa mit einem Preis von 300 CHF und mehr gerechnet werden. Wer sich beispielsweise nur die Beine enthaaren lassen möchte, der wird bei etwa 120 CHF im Durchschnitt weg kommen.

Welche Haarentfernungsmethode ist gut?

Im Grunde eignen sich alle Haarentfernungsmethoden für eine dauerhaft glatte Haut ohne Haare. Nicht zu empfehlen sind allerdings Methoden, die mit starken Chemikalien arbeiten. Spezielle Haarentfernungscremes sind meist sehr aggressiv und können allergische Reaktionen hervorrufen. Besonders gut für die Haut sind sie bei dauerhafter oder häufiger Anwendung auch nicht, wodurch die herkömmliche Rasur empfehlenswerter ist.

Innovative Methoden sind mittlerweile sehr hautschonend und für fast jeden Hauttypen geeignet. Die schmerzfreie Laserbehandlung schadet der Haut in keinem Fall und bringt ein langanhaltendes Ergebnis mit sich. Einziger Nachteil ist nur, dass diese Methode oft teuer ist, sich allerdings durch das perfekte Ergebnis lohnt.

Andere Methoden wie Waxing oder Sugaring sind auch gut, reizen jedoch während der Anwendung auch die Haut, wobei das Sugaring die sanftere Methode darstellt. Die Haut erholt sich jedoch nach einem Waxing schnell wieder, das Ergebnis hält ebenso zuverlässig lange.

Welche Haarentfernungsmethode passt zu mir?

Zunächst stellt sich natürlich die Frage nach dem Budget, denn dauerhafte Haarentfernung kann teuer oder günstig sein. Wer sehr schmerzempfindlich ist, der sollte jedoch trotzdem ein wenig auf die Lasermethode sparen, immerhin kann Waxing beispielsweise wirklich weh tun, vor allem im Intimbereich.

Wer Angst vor UV-Strahlungen hat und generell keine elektromagnetischen Wellen verträgt oder an sich heran lassen möchte, der wird mit der Laser-Methode nichts anfangen können und muss auf natürlichere Wege umsteigen.

Welche Haarentfernung hält am längsten?

Am längsten halten Haarentfernungen, welche die Haarwurzel abtöten und die Zellen in dieser zerstören. So kann an dieser Stelle nie wieder ein neues Haar entstehen. Mit den Laser-SHR-IPL-Varianten kann ein solches Ergebnis erzielt werden, das Haar bleibt für immer fern. Nachfolgend sind Waxing- oder Sugaring-Methoden zu empfehlen, bei denen das Ergebnis etwa 4-6 Wochen anhält und perfekt für den Sommerurlaub ist. Rasuren und Haarentfernungscremes halten dementsprechend nur etwa 12 Stunden an und reizen die Haut stark.

Die besten Haarentfernungsmethoden für Männer?

Männer haben einen meist dichteren Haarwuchs als Frauen, die Haare sind zudem oft dunkler und härter als die von Frauen und wachsen sehr borstig nach. Rasieren per Hand bei Männern kann daher die Haut sehr strapazieren, was vor allem im Gesicht unangenehm auffällt. Allerdings lassen sich nur die wenigsten Männer im Gesicht dauerhaft enthaaren, immerhin steht der Bart auch für Männlichkeit.

Weniger angenehm sind Männern allerdings Haare auf der Brust, auf dem Rücken oder gar dem Gesäß. Hier haben zwar nicht alle Männer Haare, einige jedoch sind davon stark betroffen. Wer hier zum Rasierer greift, der wird auf Dauer unglücklich sein, denn vor allem am Gesäß ist die Rasur sehr lästig und kann bei nachwachsendem Prozess stark zu jucken beginnen und scheuern. Die SHR-, IPL- und Lasermethode sind hier für den Mann am besten geeignet, denn die Haare wachsen für einen sehr langen Zeitraum nicht mehr nach. Auch das Sugaring oder Waxing ist eine gute Methode, muss allerdings alle 5-6 Wochen wiederholt werden.

Möglichkeiten der Haarentfernung im Intimbereich?

Wer sich den Intimbereich waxen lässt, der hat viel Mut, immerhin ist diese Methode nicht unbedingt schmerzfrei. Aber auch die Rasur im Intimbereich kann auf Dauer unangenehm werden, vor allem wenn sich dort lästige Rasurpickel bemerkbar machen.

Das Sugaring ist eine sehr sanfte Methode für die Haarentfernung im Intimbereich, gleichzeitig versorgt sie die Haut mit Feuchtigkeit und wertvollen Nährstoffen. Da die Haut an dieser Stelle sehr empfindlich ist, wird diese Methode dort sehr empfohlen. Und auch die langanhaltende Methode der Laser-Rasur wird empfohlen, ist jedoch auch bei Frauen nicht immer die ideale Lösung. Wer weiß, vielleicht kommen Haare im Intimbereich wieder in Mode und dann wäre es doch schade, wenn dort keine mehr wachsen würden.

Wer darf eine dauerhafte Haarentfernung durchführen?

Grundsätzlich darf jeder eine dauerhafte Haarentfernung durchführen. Es gibt sogar verschiedene Laserapparate im Handel für den Eigengebrauch online zu kaufen. Professionelle dauerhafte Haarentfernung wird jedoch überwiegend vorzugsweise von der Kosmetikerin oder vom Hautarzt durchgeführt. Dieser weiß nämlich genau was er tut und kann vor der Behandlung eine Hautanalyse durchführen. Diese ist eigentlich vor jeder Behandlung – auch Eigenbehandlung – notwendig, denn nicht alle Methoden eigenen sich für jeden Hauttyp.

Was ist Brasil Waxing?

Brazilian Waxing ist eine professionelle Entfernung der Körperhaare mit Warmwax, speziell für den Intimbereich. Dafür gibt es sogar unterschiedliche Stilrichtungen, welche mittlerweile sehr modern geworden sind, allerdings noch nicht bei allen angekommen ist.

  • – Der Brazilian Hollywood Cut entfernt komplett alle Haare im Intimbereich.
  • – Der Brazilian Landing Strip lässt auf dem Venushügel einen schmalen Streifen an Haaren übrig.
  • – Beim Brazilian Triangel lässt man ein Dreieck stehen und beim Brazilian Special kann man Haare in Form eines Wunschmotives stehen lassen. Oft in Form eines Herzen.
  • – Brazilian Hollywood Man und Brazilian Man – die komplette Haarentfernung beim Mann im Intimbereich.

 

Können diverse Haarentfernungsmethoden auch im Gesicht angewendet werden?

Ja, auch der Damenbart und andere sehr empfindliche Stellen können z.Bs. mittels Laser oder Waxing und anderen Methoden behandelt werden. Oft empfiehlt es sich aber an diesen Stellen eine professionelle Fachkraft heranzulassen. Diese können auftretende Hautrötungen im Gesicht schnell und fachlich korrekt behandeln. Eine Haarentfernung in Kombination mit einem Fruchtsäurepeeling wird beispielsweise nicht empfohlen.

Wie lang müssen die Haare für eine Haarentfernung sein?

Natürlich wird es vielen mit der Zeit unangenehm werden, wenn sich viele kleine Haarstoppel an der Hautoberfläche erkennbar machen. Und vielen juckt es dann in den Fingern bereits ab einer Länge von 2 Millimetern oder weniger zur Haarentfernung zu gehen. Allerdings werden mindestens 4 Millimeter Länge empfohlen, denn Haare haben ein ungleiches Wachstum. Während sich also die ersten Haare schon an der Oberfläche zeigen, sind einige andere noch unter der Haut. Diese würden dann bei der Haarentfernung nicht erwischt werden, wodurch der teure Besuch bei der Kosmetikerin sinnlos werden würde. Wer etwas länger wartet der wird ein exakteres und glatteres Ergebnis erzielen.

Wie pflege ich die Haut vor und nach der Haarentfernung?

Nach einer professionellen Haarentfernung werden die meisten Kosmetikerinnen oder auch Hautärzte spezielle Pflegetipps mit auf den Weg geben. Leider pflegen viele ihre Haut aber nach einer Behandlung nicht oder falsch. Dies kann im Nachhinein zu störenden Hautirritationen führen. Wichtig ist es daher, vor und nach der Behandlung und dauerhaften Haarentfernung, die Haut angemessen zu pflegen.

Wichtig ist vor allem, dass die Haut gut durch gefeuchtet wird, und zwar sowohl von innen als auch von außen. Trockene Haut kann in erster Linie von zu wenig Flüssigkeit herrühren. Empfohlen werden täglich mindestens zwei bis drei Liter Wasser. Wer also zu wenig trinkt, der tut allgemein nichts Gutes für seine Haut.

Wichtig ist außerdem, die Haut vor oder direkt nach der Behandlung nicht zu peelen, denn dadurch könnte die Haut verdicken. Viel besser sind gute, entzündungshemmende und beruhigende Feuchtigkeitspflegen mit Aloe Vera, Allantoin, Kamilleextrakt oder Panthenol. Kleiner Tipp: Verwenden Sie nach dem Duschen oder Baden Sonnenschutzcremes. Dadurch wird die Haut geschmeidiger, weicher und widerstandsfähiger.

Am Tag der Enthaarung achten Sie bitte darauf, dass Sie die Haut nicht durch Sonne oder Sauna strapazieren, keinen schweißtreibenden Sport machen und möglichst luftige und frische Kleidung aus Baumwolle tragen. Fusselige Kleidung ist unangebracht und auch alkoholhaltige Kosmetika werden nicht empfohlen. Duschen Sie wenn nötig nur lauwarm und pflegen Sie die Haut wie oben beschrieben. Kein Makeup oder ähnliche Produkte.

Was ist die Haarentfernung nach Ayurveda?

Nicht alle Menschen können mit Epiliergeräten oder mit Heisswachs etwas anfangen und möchten auch mit Lasermethoden nichts zu tun haben. Das ist verständlich und auch für solche Personen scheint es eine Alternative zum lästigen Rasieren zu geben. Ein Mythos aber keine belegte Wirksamkeit verspricht die Haarentfernung nach Ayurveda. Verwendet wird dabei Kusuma-Öl und eine Paste aus der Rinde des Thanaka Baumes. Das Öl riecht leicht nussig, wirkt sanft und macht die Haut geschmeidig. Die Haut wird gereinigt und gepflegt, alte Hautpartikel werden durch Reibung gelöst und entfernt. Flüssigkeit kann so leicht in die Haut eindringen und durch die Poren gelangen. Gleichzeitig hilft der hohe Fettgehalt dabei, vorzeitiger Hautalterung entgegenzuwirken. Die Thanaka Paste besitzen nicht mindere pflegende Eigenschaften und schützt die Haut vor UV-Strahlung. Thanaka Rinde sorgt für glatte und straffe Haut, beugt Unreinheiten und Hautkrankheiten vor.

Werden beide Dinge gleichermassen miteinander vermengt, so kann man diese Paste auf die „betroffenen“ oder behaarten Stellen geben. Bevor man dies allerdings tut, müssen die Stellen rasiert oder die Haare anderweitig entfernt werden. Meist wird eine schonende Nassrasur durchgeführt. Entgegen der Wuchsrichtung wird im Anschluss diese Paste für fünf Minuten aufgetragen. Die Anwendungsdauer ist allerdings nicht gerade kurz und beträgt etwa 100 Tage. Während der Anwendung sollte man die Haare nicht täglich entfernen, die Paste hingegen etwa 4-5 Mal pro Woche. Und dann sollten die Haare irgendwann fern bleiben, sagt man zumindest.

Wann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine dauerhafte Haarentfernung?

Grundsätzlich übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine private Haarentfernung natürlich nicht. Es sei denn, man leidet unter dem ständigen Haarwuchs auf psychischer Ebene. Angesprochen fühlen sich hier meist Transsexuelle oder Menschen die einen sehr starken und kaum aufhaltbaren Haarwuchs haben.

Beschädigt Haarentfernung meine Tätowierung?

Herkömmliche Methoden wie Rasieren, Waxing oder spezielle Cremes können einem Tattoo nicht viel anhaben. Wer allerdings dauerhafte Haarentfernung an der tätowierten Stelle wünscht, der hat oft ein Problem. Die UV-Strahlen bei der Lasermethode arbeiten meist mit einem bestimmten Farbstoff, welche auch die tätowierten Stellen beeinträchtigen kann. Somit fällt diese Methode bei den meisten schon einmal durch und es bleibt meist nur das Rasieren. Oft hat man jedoch den Vorteil, dass an tätowierten Hautpartien keine Haare mehr wachsen. Und wenn doch, sollten Sie alles Weitere mit Ihrem Kosmetik Studio absprechen.

Gibt es noch weitere Alternativen zur Haarentfernung?

Im Onlineshop werden Sie sicherlich noch einige weitere Produkte finden, mit denen Haare mehr oder weniger langanhaltend entfernt werden können. Sie finden komplette Sets, Sprays oder Cremes, welche eine dauerhafte Haarentfernung garantieren. Auch spezielle Rollsysteme, welche die Haare an der Wurzel packen sollen und ausreißen können, werden verkauft. Von diversen No-Name-Produkten sei aber abzuraten, immerhin sind die Kundenrezessionen oft in zwei Gruppen eingeteilt. Die einen würden die Produkte guten Gewissens weiter empfehlen, andere deklarieren die Haarentfernungsvarianten als absolute Geldverschwendung. Sie können sich natürlich viel Geld sparen und aufhören herum zu experimentieren. Einmalig eine Laserbehandlung durchgeführt, werden Sie sich nämlich nie wieder durch verschiedene Produkte testen müssen.